header image
Home arrow Über die ilz
Über die ilz Drucken E-Mail

Active ImageDie Lehrmittelentwicklung in der Deutschschweiz wird seit mehr als drei Jahrzehnten im Rahmen der Interkantonalen Lehrmittelzentrale ilz koordiniert.

Mitglieder der ilz sind 18 Kantone und das Fürstentum Liechtenstein.

Die Koordination im Lehrmittelbereich hat angesichts der weiterhin gültigen kantonalen Entscheidungskompetenzen einen hohen Grad erreicht. Die ilz bietet sich den Kantonen als Plattform für diese Koordinationsarbeit an. Dabei ist es die Rolle der ilz, die Anliegen der Kantone für die Neuschaffung von Lehrmitteln aufzunehmen, zu bündeln und in konkrete Projektarbeit umzusetzen. Diese Projektarbeit wird anschliessend mehrheitlich von den Kantonen getragen. Die breite Diskussion der Konzepte im Rahmen der ilz-Gremien erlaubt eine optimale Mitsprache der Kantone. Erfahrene Lehrmittelverlage, die auch finanzielle Risiken auf sich nehmen können, garantieren schliesslich die Realisierung der Konzeptideen.

Die Produkte mit dem ilz-Label sind qualitativ hochwertig, preisgünstig und entsprechen den Anforderungen der neuen Lehrpläne. Regelmässige Auszeichnungen wie «Worlddidac Award», «Die Schönsten Schweizerbücher», «Goethepreis», «Goldene Schiefertafel» und EEPG-Award «Best European Schoolbook» unterstreichen die inhaltlichen und grafischen Werte der Produkte.


 

Regenwürmer können nicht beissen, weil sie vorne und hinten einen Schwanz haben.

(Aus Kindermund)