Aktuelle Themen rund um Lehrmittel werden in Dossiers nach fachlichen Kriterien aufgearbeitet und in kompakter gut lesbarer Form präsentiert. Die Dossiers ilz.fokus repräsentieren den Standpunkt der Gremien der ilz zur Lehrmittelpolitik. Die Reihe ilz.fokus richtet sich an Bildungsverantwortliche, Schulbehörden, Schulleitungen, Lehrpersonen und weitere Interessierte.


Lehrmittel in der Sonderpädagogik

Dossier Nr. 6, November 2018

Lehrmittel spielen bei der Umsetzung des Lehrplans 21 auch im sonderpädagogischen Bereich eine zentrale Rolle. Im Rahmen des Lehrplans 21 wurden und werden viele Lehrmittel überarbeitet oder neu geschaffen. Das ist ein guter Zeitpunkt, um die Lehrmittel allen Lernenden zugänglich zu machen, also auch Lernenden mit einem besonderen Bildungsbedarf sowie Lernenden auf dem unteren Leistungsniveau, denn der Lehrplan 21 gilt im Grundsatz für alle Schülerinnen und Schüler.

Wie sieht es aus mit den Lehrmitteln für die Sonderpädagogik? Welche Kriterien müssen Lehrmittel in der Sonderpädagogik erfüllen? Wie sind die Lehrmittel im sonderpädagogischen Bereich einzusetzen?

Autorin: Marianne Walt, lic. phil., Dozentin Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH)

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Urheberrecht: Was geht das die Schule an?

Dossier Nr. 5, November 2017

Lehrmittel, sowohl print als auch online, sind stark didaktisierte Unterlagen und unterstützen die Lehrpersonen bei der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts. Die Autorinnen und Autoren dieser Lehrmittel sowie die Verlage haben den Anspruch, dass ihre Arbeit anerkannt und entschädigt wird. Zwischen diesen Ansprüchen der Urheberinnen und Urheber einerseits und den Nutzerinnen und Nutzern andererseits besteht deshalb ein Spannungsfeld. Das Urheberrecht schafft Klärung in diesem Spannungsfeld – wenn auch nicht immer abschliessend.

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Lehrmittel zwischen freier Wahl und Obligatorium

Dossier Nr. 4, Oktober 2016

In diesem Beitrag zur Lehrmittelpolitik in der Deutschschweiz wird aufgezeigt, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede die Lehrmittelbestimmungen der Kantone aufweisen. Trotz begründeter Einschränkungen der freien Wahl bleibt den Schulen und Lehrpersonen ein erheblicher Spielraum bei der Auswahl und beim Einsatz von Lehrmitteln im Unterricht.

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Lehrmittel und Lehrplan

Dossier Nr. 3, Juni 2015

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Sponsoring und Werbung in Lehrmitteln der Volksschule
Dossier Nr. 2, August 2014

Die Thematik Sponsoring und Werbung in Lehrmitteln wird grundsätzlich beleuchtet und es werden Rahmenbedingungen und Grenzen des Sponsorings bei Lehrmitteln in der Volksschule aufgezeigt.

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Was sind gute Lehrmittel?
Dossier Nr. 1, September 2013

Ausgehend von der Bedeutung, Funktion und Wirkung von Lehrmitteln werden zehn Merkmale guter Lehrmittel erläutert und begründet. Diese Merkmale zeigen, wie Lehrmittel das Lernen der Schülerinnen und Schüler optimal fördern und die Lehrpersonen bei ihrer Arbeit unterstützen können.

Dossier ilz.fokus

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