Levanto-Auswertung mit Polar-Chart

levanto® ist ein webbasiertes Instrument zur Evaluation von Lehrmitteln. Die Kantone können mit levanto® selbständig, dezentral und unabhängig bedürfnisgerechte Lehrmittelevaluationen durchführen.

levanto® wurde von der Interkantonalen Lehrmittelzentrale (ilz) entwickelt und steht primär den kantonalen Lehrmittelkommissionen zur Verfügung. levanto® geniesst hohe Akzeptanz. Ende 2014 wurde einen neue Version von levanto® aufgeschaltet. In der neuen Version 2.0 sind Lehrplan 21- und fachspezifische Kriterien integriert. Die Kriterien wurden insbesondere auch im Hinblick auf die Anwendung auf E-Medien überarbeitet.

In der Version 2.0 umfasst levanto® 58 fachbereichsübergreifende Kriterien sowie 20 fachspezifische Kriterien, welche den eigenen Bedürfnissen entsprechend editiert werden können.

Nach der Evaluation generiert levanto® dynamisch Auswertungsgrafiken, die als PDFs zur Verfügung stehen. Es sind Gruppenauswertungen möglich, die Auskunft darüber geben, wie ein Lehrmittel im gesamten Gremium beurteilt wurde.

levanto® dient dazu, Stärken und Schwächen von Lehrmitteln besser zu erkennen, die Diskussion über den Lehrmittelentscheid zu fokussieren und den Beurteilungsprozess insgesamt transparenter zu gestalten.

 

Beurteilungskriterien (Version vom Mai 2015)

  Zum Online-Instrument