Publikationen

Fachberichte

Die ilz hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Unterlagen entwickelt, die sich mit einzelnen Aspekten der Lehrmittelthematik befassen. Sie unterstützen die Kantone bei der Lehrmittelarbeit und bilden die Basis für weitere Dienstleistungen der ilz.

Digitale Transformation

Lehrmittel in einer digitalen Welt

Expertenbericht, November 2018

«Digitalisierung» und «digitale Transformation», zwei aktuelle Begriffe, die weit mehr als nur Modewörter sind. Bei allen Herausforderungen bieten digitale Entwicklungen neue Möglichkeiten und Chancen für unsere Schulen. Lehrmittel sind für den Unterricht von grosser Bedeutung. Der Aufsichtsrat der ilz hat in diesem Bewusstsein der Pädagogischen Hochschule Schwyz einen Bericht mit dem Titel «Lehrmittel in einer digitalen Welt» in Auftrag gegeben. Autoren sind Prof. Dr. Döbeli (Leitung), Prof. Dr. Werner Hartmann und Dr. Michael Hielscher.

Sprachregionale Lehrmittelkoordination und Lehrmittelstatus

Sprachregionale Lehrmittelkoordination

Fachbericht, August 2016. Aktualisierung der Version vom Mai 2016

Der Bericht aktualisiert und erweitert die Erhebung und Darstellung zum Lehrmittelstatus von 2012 und leistet einen Beitrag zur Lehrmittelpolitik der Kantone. Er enthält unter anderem differenzierte Informationen zum Lehrmittelstatus in den einzelnen Fachbereichen und Stufen, Angaben zur Lehrmittelevaluation und Lehrmittelplanung in den Kantonen, zur Finanzierung der Lehrmittel usw.

Bezug der Broschüre per E-Mail an: info@ilz.ch


Lehrmittelstatus in den deutsch- und mehrsprachigen Kantonen der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein

Fachbericht, Mai 2011

Der Bericht beleuchtet den Grad der Verbindlichkeit der Lehrmittel, den sogenannten Lehrmittelstatus. Er zeigt auf der Grundlage einer Erhebung detailliert die unterschiedlichen Regelungen in den Kantonen, aber auch die Gemeinsamkeiten. Er wurde 2016 aktualisiert (vgl. «Sprachregionale Lehrmittelkoordination im Rahmen der Interkantonalen Lehrmittelzentrale ilz»).

Bezug der Broschüre per E-Mail an: info@ilz.ch

Implementierung Lehrplan 21

Lehrmaterialien im Fachbereich «Bewegung und Sport»

Übersicht, Dezember 2017

An der Sitzung der Konferenz der kantonalen Lehrmittelverantwortlichen (KKL) vom 8. September 2017 wurde seitens der Mitglieder angeregt, dass die Geschäftsstelle eine Liste der Lehrmaterialien für den Fachbereich «Bewegung und Sport» erarbeitet, welche über den obligatorischen Lehrmittelbereich, wie auf falesia erfasst, hinausgeht. Die Geschäftsstelle hat daraufhin unter Einbezug der Konferenz der kantonalen Sportbeauftragten (KKS) die vorliegende Sammlung erarbeitet.

Es handelt sich hierbei um eine Übersicht aus verschiedenen Quellen, die keinen Empfehlungscharakter hat und nicht abschliessend ist. Insbesondere wurden Materialien aus der Aus- und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschulen und Rückmeldungen zu Lehrmitteln aus der Unterrichtspraxis aufgenommen. Die vorliegende Übersicht ist eine Momentaufnahme und wird nicht aktualisiert. Alle sonstigen aktuellen Lehrmittel-Entwicklungen werden den Mitgliedern der KKL auf falesia über cockpit.ilz.ch zugänglich gemacht.


Lehrmittelsituation im Fachbereich Musik im 3. Zyklus

Fachbericht, Herbst 2016

Die Konferenz der kantonalen Lehrmittelverantwortlichen KKL der Interkantonalen Lehrmittelzentrale ilz hat am 26. Mai 2016 beschlossen, einen Bericht zur Lehrmittelsituation im Fachbereich Musik, bezogen auf den 3. Zyklus, erarbeiten zu lassen. Dabei wird Bezug genommen auf den Lehrplan 21 und auf geplante und bereits realisierte Lehrmittel zum Fachbereich Musik. Gespräche mit Expertinnen und Experten für den Musikunterricht sollen zeigen, inwiefern und allenfalls wo Handlungsbedarf besteht.


Die Lehrmittelsituation im Lehrplanmodul Medien und Informatik im Hinblick auf die Implementierung des Lehrplans 21

Fachbericht, 2. Version vom 26. Februar 2016

Der Fachbericht beleuchtet die Lehrmittelsituation im Bereich des Modullehrplans Medien und Informatik. Er zeigt auf, dass es momentan kein Lehrmittel gibt, das den Lehrplan 21 in diesem Bereich gesamthaft abdecken kann.


Tastaturschreiben: Die Lehrmittelsituation im Hinblick auf die Implementierung des Lehrplans 21

Fachbericht, 2. Version vom 22. Februar 2016

Der Zusatzbericht zur Beurteilung der Lehrmittelsituation im Lehrplanmodul Medien und Informatik zeigt auf, dass für das Tastaturschreiben genügend Angebote bestehen, mit denen das Tastaturschreiben im Sinne des Lehrplans 21 erlernt werden kann.


Lehrmittel für den 1. Zyklus mit Fokus Kindergarten und Beurteilungskriterien für die Auswahl von Spiel-, Lehr- und Lernmaterialien

Fachbericht, 2. Version vom 22. Februar 2016

Der Fachbericht beschreibt die aktuelle Situation bezüglich der Spiel-, Lehr- und Lernmaterialien für den ersten Zyklus und formuliert, erläutert und begründet 10 Beurteilungskriterien für die Auswahl und die Entwicklung von Lehrmitteln für den ersten Zyklus mit Fokus Kindergarten.


Die Lehrmittelsituation in den Fachbereichen im Hinblick auf die Einführung des Lehrplans 21

Zusatzbericht Fachbereich Bewegung und Sport
Fachbericht, Februar 2015

Der Bericht enthält Informationen aus Lehrmittelverlagen zu geplanten Überarbeitungen und Neuentwicklungen von Lehrmitteln zum Fachbereich Bewegung und Sport.


Die Lehrmittelsituation in den Fachbereichen im Hinblick auf die Einführung des Lehrplans 21

Fachbericht, April 2014

Auf der Grundlage des Berichts der ilz zur Lehrmittelsituation in den Fachbereichen von 2012 fasst der Bericht Informationen zusammen, die bei den Lehrmittelverlagen zu geplanten Überarbeitungen und Neuentwicklungen von Lehrmitteln zu NMG auf der Sekundarstufe I und zu Musik erhoben wurden. Der Bericht zeigt, dass bis zur Einführung des Lehrplans 21 ein erheblicher Teil der Lücken im Lehrmittelangebot geschlossen werden kann.


Die Lehrmittelsituation in den Fachbereichen im Hinblick auf die Einführung des Lehrplans 21. Eine Grobbeurteilung der aktuellen Situation.

Fachbericht, Juli 2013

In Zusammenarbeit mit dem Lehrplanprojekt wurde 2012 abgeklärt, in welchen Fachbereichen bereits geeignete Lehrmittel für die Umsetzung des Lehrplans 21 vorhanden sind und wo noch Handlungsbedarf besteht. Dabei hat sich gezeigt, dass sich in den meisten Fachbereichen gute Voraussetzungen für die Umsetzung des Lehrplans 21 bestehen. Unbefriedigend ist die Situation im Fachbereich Musik und in den Fächern von NMG auf der Sekundarstufe I. 

Bericht Lehrmittelsituation

Kompetenzorientierung in Lehrmitteln

Fachbericht, August 2012

In dieser Broschüre wird am Beispiel eines interkantonal entwickelten Lehrmittels aufgezeigt, was Kompetenzorientierung für den Unterricht bedeutet und an welchen Grundsätzen sich künftige Lehrmittel orientieren müssen, damit die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Sinne des Lehrplans 21 aufgebaut werden können.

Broschüre Kompetenzorientierung in Lehrmitteln

Bezug der Broschüre: E-Mail an info@ilz.ch

Symposiumsberichte

«Fokus Lehrmittel – Ansprüche und Widersprüche»

Symposiumsbericht, März 2016

Die Broschüre fasst die Referate und das Podiumsgespräch des Lehrmittelsymposiums zusammen. Dabei werden die grosse Breite der Ansprüche und die Spannungsfelder rund um die Entwicklung, Koordination und den Einsatz von Lehrmitteln sichtbar.

Bezug der Broschüre: E-Mail an info@ilz.ch


Lehrmittel für die Schule von morgen

Symposiumsbericht, März 2014

Die Broschüre fasst die Referate des Symposiums zusammen. Dabei werden verschiedene Aspekte zur Zukunft der Lehrmittel vor dem Hintergrund des Lehrplans 21 aus unterschiedlicher Optik differenziert beleuchtet. 

Bezug der Broschüre: E-Mail an info@ilz.ch


Lehrplan 21-kompatible Lehrmittel – Erwartungen, Absichten und Widersprüche

Symposiumsbericht, März 2012

Die Broschüre enthält Zusammenfassungen aller Referate sowie des Podiumsgesprächs und der Ateliers. Vor dem Hintergrund der Einführung des Lehrplans 21 wurden zahlreiche Fragen zur Umsetzung behandelt, so die rechtzeitige Bereitstellung geeigneter Lehrmittel, die Konkretisierung der Kompetenzorientierung und die Bedeutung guter Einführungsprojekte in den Kantonen.

Tagungsbericht | Für Tablet optimiert

Bezug der Broschüre: E-Mail an info@ilz.ch


Lehrmittel im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. 2. Lehrmittelsymposium der Interkantonalen Lehrmittelzentrale ilz

Symposiumsbericht 2006

Die Broschüre enthält die Texte der Referate, in denen das Thema des Symposiums aus unterschiedlicher Optik breit beleuchtet wurde: Politik und Bildungsforschung, Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, praktische Erfahrungen bei der Entwicklung und Anwendung von Lehrmitteln sowie Erfahrungen aus anderen Ländern.

Bezug der Broschüre: E-Mail an info@ilz.ch

ilz.fokus Nr. 7:
Lehrmittel in der Aus- und Weiterbildung

Lehrmittel in der Aus- und Weiterbildung

  • Umsetzung des Lehrplans 21 in den Lehrmitteln
  • Lehrmittel in den Studienplänen von Pädagogischen Hochschulen
  • Lehrmittel in den Weiterbildungsprogrammen
Dossier Nr. 7 vom Oktober 2019