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Erprobung

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Erprobungen werden während der Lehrmittelentwicklung durchgeführt. Sie finden in der Regel im Auftrag des produzierenden Verlags statt und werden von der Projektleitung organisiert und ausgewertet. Man unterscheidet zwischen punktuellen und integralen Erprobungen.

Bei punktuellen Erprobungen werden einzelne Kapitel oder Teile eines Lehrmittels im Unterricht erprobt. Gelegentlich werden bei punktuellen Erprobungen auch Ideenskizzen von Autorinnen und Autoren in ausgewählten Schulklassen ausprobiert. Im Rahmen von integralen Erprobungen werden ganze Lehrwerke (oft in einem provisorischen Layout) in Klassen getestet. Die Lehrperson benötigt möglicherweise eine Bewilligung des Kantons zur Verwendung des Erprobungslehrmittels. Soweit möglich sind ganze Teams oder Schulhäuser in eine Erprobung involviert, damit die Heterogenität der Lehrpersonen abgebildet werden kann.

Die Ergebnisse der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern werden mit den Lehrpersonen und den Autorinnen und Autoren ausgewertet und für die Überarbeitung der Manuskripte aufbereitet.

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